Dienstag, 4. April 2017

Gießform Schnecken aus Latexmilch

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit experimentiere ich mit den unterschiedlichsten Materialien zum  herstellen von Gießformen für meine Betonarbeiten.
 Meine Formen für die Betonschnecken habe ich mit Latexmilch hergestellt.

Vorteil der Latexmilch zu anderen Produkten ist definitiv der Preis, mit einer Dose können je nach Größe 20-30 Formen hergestellt werden. 
Je nach Hersteller kostet eine Dose zwischen 10€-20€.

Zu anderen schnell trocknenden Silikonprodukten braucht es etwas Geduld, 
aber die wird belohnt.

Selbst kleinste Details werden hinterher sichtbar.

Kreative Grüße
Eure Beate












Folgende Materialien habe ich verwendet

Kreativ-Beton von Rayher, Latexmilch von Rayher, Vogelsand.

 Schnecke aufstecken ( ich habe einen Heißklebestick verwendet )
ich habe die Latexmilch mit einem Pinsel aufgetragen, relativ dick nicht dünn gestrichen.
 Wichtig den Pinsel sofort mit Spülmittel und heißen Wasser reinigen.

Ist die Latexmilch getrocknet wird die nächste Schicht aufgetragen.

Für eine gute stabile Form sollten 7-8 Schichten Latexmilch aufgetragen werden.

Also hier ist Geduld gefragt, da die Schichten je nach Raumtemperatur 2-3 Stunden zum trocknen brauchen.....hier wird Geduld belohnt, da die Formen super haltbar sind.


Nach der letzten Schicht sollte alles noch einmal 12 Stunden trocken.

Achtung und Wichtig !!!!!
 Bevor die Latexform abgenommen wird, diese mit Spülmittelwasser benetzen.



Fertig los geht der Betonspass.
 Ich fette meine Formen vorher immer noch mit Speiseöl ein.
Formen in Voglsand einbetten und Beton einfüllen.


Pflege 
Nach der Verwendung der Latexgießform diese mit Wasser ausspülen und trocknen lassen, dann können diese Art der Gießformen immer wieder verwendet werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen